Coaching und Sparring · Christian Roos

Über mich

Meine Familie und ich leben seit kurzem in Hannover. Ich kenne mein Wissen und Können genauso wie meine Lücken und Grenzen. So gehe ich zufrieden auf die Fünfzig zu.

Ich habe vor über einem viertel Jahrhundert in Stuttgart Wirtschaftsinformatik in Kombination mit Personal- und Organisationslehre studiert und bei einem großen schwäbischen Automobilunternehmen erste so genannte E-Projekte im Marketing (e-CRM) aufgebaut und implementiert. Ende des letzten Jahrtausends wurden dann flächendeckend die Herausforderungen des digitalen Wandels sichtbar. Im Hinblick auf die Verlagerung von Umsätzen aus Filialgeschäft zu online habe ich bei einem großen Mobilfunkanbieter neben den klassischen Kommunikationsthemen auch den E-Commerce verantwortet und einen Onlineshop mit Millionenumsätzen etabliert – ohne deshalb auch nur einen Laden schließen zu müssen.

Später hatten (und haben) gerade Medienhäuser und Verlage mit der Verdrängung von Papierlösungen hin zu Online-Portalen oder auch digitalem Content zu kämpfen. Ich habe mit einem kleinen Team medizinische Fachbücher und Ratgeber erfolgreich in Onlineportale für Patienten überführt oder klassische Printprodukte in web- und telemetriegestützte Digitalangebote transferiert. Im Rahmen von Coachings, Sparrings und Audits unterstütze ich seit Jahren einen Bildungsmedienanbieter bei Bewertungen und Handlungsableitungen zu digitalen Transformationsfragen. Und um die Branchenunabhängigkeit final zu unterstreichen manage ich die auch sehr stark von der Digitalisierung betroffenen Produkt-, Kunden- und Internetbereiche eines staatlichen Glücksspielanbieters.

Man sagt mir Empathie, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und Geduld sowie einen hohen Qualitätsanspruch bei gelebtem Pragmatismus nach.

Es muss zwischen und ‚passen‘ – meist passt es.

Top